Das war einfach großartig!! ;-)
So, nachdem ich wieder einigermaßen klar denken kann, sollt Ihr nun endlich meinen Bericht von der Premiere
des Debüt-Albums "Meilensteine" bekommen.
Ich musste erst einmal alles richtig sacken lassen, um die ganzen Eindrücke zu verarbeiten.
Pünktlich zum Konzert-Tag schickte uns der Wettergott einen strahlenden Sommertag… Bereits am frühen Morgen
rollten die 3-1/2 Tonner der Veranstaltungstechnik Wolff aus Bochum mit sechs Mitarbeitern an, um die imposante
Bühne aufzubauen. Es war total interessant, mitzuerleben, wie Stück für Stück eine Super-Location entstand.
Peter, Carmen, Erika, Tinka und ich sind auch sehr früh im Hotel Loemühle eingetroffen, um nichts zu verpassen
und die letzten organisatorischen Vorbereitungen zu treffen.
Die ganzen Mitarbeiter vom Hotel Loemühle (inkl. Peter Berkelmann und Ehefrau Sonja) hatten alle Hände voll zu
tun, um alles für das Sommerfest vorzubereiten. Der Kreativmarkt wurde ebenfalls von den Ausstellern bevölkert
und es gab viel zu sehen…
Carmen filmte den ganzen Tag, um möglichst viele Eindrücke des Tages festzuhalten. In der Kornkammer des Hotels
machten wir es uns gemütlich - hier trafen wir uns auch immer wieder, um kurzfristige Absprachen zu machen.
Nachdem Mary mittags eingetroffen war - die technischen Voraussetzungen standen und auch die Bühne
abgenommen war, konnte der Soundcheck starten.
Hierbei kamen bereits die ersten Zuschauer auf die Terrasse und man freute sich auf den Abend. Nach dem
Soundcheck war erst einmal "Stärkung und Mittagessen" angesagt. Ein leckeres Büffet vom Hotel Loemühle sorgte
dafür, dass wir alle wieder zu Kräften kamen.
Unser "Küchenchef" Chicco und Dounya verwöhnten uns nach Strich und Faden...
(Übrigens, Chicco wird in Kürze auch in das Team der Fanzentrale aufgenommen)
Das übrige Team der FanZentrale (Jean, Jörg ,Claudia) wurde von Tinka für den Tag u. den Abend eingeteilt,
so dass jeder wusste, was er für Aufgaben hatte.
Danach war dann eine kleine Auszeit für uns alle angesagt, denn inzwischen herrschte reger Betrieb auf dem
Hotel-Gelände. Seit 15 Uhr war das Sommerfest eröffnet und die Gäste strömten auf den Kreativmarkt. Es war
also richtig rummelig - und wir mussten alle ein bisschen zur Ruhe kommen.
Peter und Mary gingen noch einmal die Show durch u. sangen sich ein, währenddessen ich sehr oft angesprochen
wurde, ob meine Familie auch mitgekommen ist. Klar, Onkel Franz, Pauline und die Kinder hatten ihre Plätze
eingenommen und waren gespannt, was auf sie zukam. (Hier konnten sie endlich einmal hautnah erleben, dass es
für mich kein Urlaub ist, wenn ich mich zu Auftritten von ihnen verabschiede). Bisher dachten sie das nämlich
immer. ;-))
Der Tisch mit den Fan-Artikeln von uns war auch aufgebaut, die letzten Karten aus dem Vorverkauf wurden von
Tinka ausgehändigt und dann kamen bereits unsere Gäste für den Chor vom "Regenbogenmensch". Tinka begrüßte
sie alle und erklärte kurz, wie der organisatorische Ablauf des Auftritts geplant war. Es war so ein schönes Bild,
als ich die liebenswerten Menschen in ihren traditionellen Trachten sah...Wie sie aufmerksam den Text des Liedes
einstudierten und voller Vorfreude auf ihren Einsatz warteten...
Ägypten, Kambodscha, Vietnam, China, Italien, Marokko, Tunesien, England u. Deutschland waren vertreten...
Hannah, ein kleines Mädchen aus Ägypten, fühlte sich in ihrem Gewand wie eine Prinzessin und bezauberte
sämtliche Zuschauer, die inzwischen dichtgedrängt auf der Terrasse versammelt waren.
Nachdem Recycler (Coverband) die Bühne gegen 21.45 Uhr verließen und kurz umgebaut werden musste, konnte
die Album-Premiere von Echt Steinbach beginnen.
Durch die beginnende Dunkelheit herrschte inzwischen eine tolle Atmosphäre. Ein paar Fackeln waren auf der
Terrasse angezündet - ansonsten war alles schwarz...
Ein Intro ließ die Spannung steigen...Dann sah man eine dunkle Gestalt, in einen schwarzen Umhang gehüllt,
nur als Silhouette auf der Bühne stehen....Nebel kam von unten hoch, Peter wurde auf der Bühne sichtbar,
als Pyro´s gezündet wurden, während Mary, immer noch verhüllt, die ersten Töne sang... Man hörte nur
laute "Ahhh´s" und "Wow´s" und "Ohhh`s" mit begeistertem Jubel der Zuschauer...
Das war ein Opening vom Allerfeinsten!! Anhand der Fotos könnt Ihr Euch vielleicht ein kleines Bild machen...
Die Atmosphäre beim Konzert jedoch, war unbeschreiblich.... Die Lieder flashten alle Gäste und die Lichttechnik
war einfach nur grandios! Sven ( Lichtmann) versetzte uns alle in eine Zauberwelt... Erika und Claudia hatten
inzwischen auch an alle Zuschauer Knicklichter verteilt, die fleißig eingesetzt wurden und für ein tolles Bild sorgten…
Peter bedankte sich immer wieder bei den Zuschauern, dass sie so schön mitmachten und somit auch ihm und Mary
vermittelten, dass alle ihren Spaß beim Konzert hatten...
Der kleine Block "Akustik" mit What´s up (von Mary gesungen) u. It´s my Life (von Peter gesungen) sorgte erneut für
Beifallsstürme (aber das kennen wir ja schon)... ;-))) Uns war wichtig, wie die neuen Titel vom Album ankamen - und
das, was wir mitbekamen und auch an Feedback nach der Show hörten, war schon einmalig...
Tinka versammelt dann ihren Chor um sich, um alle auf die Bühne zu bringen, damit der "Regenbogenmensch"
gesungen werden konnte. Das Team der Fanzentrale hatte auch diesen Text verteilt, damit möglichst viele
Menschen mitsingen konnten. Nachdem sich der Chor um Peter und Mary platziert hatte, stimmte Peter
den Titel an...
Ein Song, der einfach nur ins Ohr geht….Und auch drin bleibt…Integration, Toleranz, den Mitmenschen gegenüber
das alles richtig emotional vorgetragen – Es war ein einmaliges Bild! Viele Zuschauer und auch einige der Akteure
auf der Bühne, waren sehr gerührt…Schöner hätte man speziell diesen Titel nicht präsentieren können…
Aber auch alle anderen Songs (sowohl die rockigen Stücke, als auch die Balladen) kamen sehr gut beim Publikum an.
Die Stimmung stieg von Titel zu Titel – und als nach gut 90 Minuten der letzte Song verklungen war (wieder mit ab-
schließenden Pyro´s) brandete nicht enden wollender Applaus auf… Erschöpft, aber überglücklich gaben Peter u.
Mary noch eine Zugabe. „Bevor der letzte Engel geht“ sangen alle Zuschauer lauthals mit (viele kennen den Titel
ja bereits aus unserem off.Video) - Dann ging Echt Steinbach von der Bühne, um sich kurz frisch zu machen…Ich
hörte inzwischen einmal beim Publikum nach, wie es ihnen denn nun gefallen hat. Eindeutige Meinung:
DAS WAR EINFACH NUR GROSSARTIG!!!!
Viele wollten direkt das Album kaufen – das jedoch dauert leider noch etwas. Peter hatte
vorher auf der Bühne bereits erklärt, dass momentan alle Verhandlungen anstehen, bei
welchem Label das Album veröffentlich werden soll…
Nach kurzer Zeit standen Peter u. Mary wieder den Zuschauern für Autogrammwünsche u.
Fotos zur Verfügung. Sie nahmen sich viel Zeit für ihre Fans und erst spät in der Nacht
wurde der erste Tag des Sommerfestes mit unserem Benefiz-Konzert beendet.
Glücklich und sehr zufrieden fuhren wir nach Hause und ließen auch dort noch einmal den
Tag „Revue passieren“. Irgendwann, gegen 04.00 Uhr, lag ich endlich in meinem Bett.
Da Tinka auch jetzt noch einige Sachen nachbearbeiten muss, werde ich noch zwei, drei
Tage hierbleiben, um sie zu unterstützen. Am 27. Juli 12 treffen wir uns hoffentlich
wieder alle zum Konzert in unserem Wohnzimmer, “ San Remo“ in Marl.
Ich freue mich schon sehr darauf!
Euer Paul