Sommerfest der KiTa "Momo" in Essen….
Nachdem ich mich langsam an mein neues Familienleben gewöhnt habe und ausgiebig mit Pauline die Flitterwochen genossen habe, muss ich ja nun sehen, dass ich langsam wieder „an die Arbeit“ komme ;-)))
Wir haben uns alle gut arrangiert - ich behalte mein Zimmer bei Katja - und Pauline lebt mit den Kindern in der Nähe in ihrer alten Wohnung. So kann ich ungestört arbeiten und meine Familie kommt nicht zu kurz..
Ich war sehr gespannt auf meinen Ausflug nach Essen. Schon von weitem sah man, wo das Sommerfest stattfand. Bunte Luftballons schmückten den Platz vor der KiTa Momo - es herrschte bereits richtig Betrieb, als ich mit Jean am frühen Nachmittag eintraf. Sie war so lieb und hat Tinka und mich mitgenommen. Erst einmal habe ich mich in der gesamten KiTa umgesehen – überall tummelten sich die Leute mit ihren Kindern. Es gab soooo viel Action: Kinderschminken, Malen, Luftballons, Fotos konnte man machen, unzählige Kuchen u. Torten konnte man in der eingerichteten Cafeteria probieren, selbstgemachte Marmeladen konnte man kaufen, es wurden viele schöne Preise verlost, leckere Bratwürste gab es am Grill u.u.u. Auch draußen ging es hoch her – Ponyreiten wurde angeboten, Tische u. Bänke standen bereit, Getränke wurden angeboten - und am meisten freute man sich auf den Auftritt von Echt Steinbach. Der gesamte Erlös aus dem Sommerfest fließt in die Kasse der KiTa Momo, damit neue Spielgeräte angeschafft werden können.
Nachdem Dounya auch vom Bahnhof abgeholt wurde, konnte der Tisch der FanZentrale aufgebaut werden. Neugierig beobachteten die Kleinen (und auch die Großen), was alles aus der großen Tasche mit Fanartikeln zum Vorschein kam. Die Promo-CD´s und Infos über Echt Steinbach gingen weg, wie warme Semmeln. Auch einige Karten für das Benefiz-Konzert (Album-Premiere) am 30.06.2012 in Marl (für den RTL-Spendenmarathon) wurden verkauft. Gut, dass Tinka vorsichtshalber die Eintrittskarten mitgenommen hatte. Jean u. Dounya hatten alle Hände voll zu tun. Sie strahlten beide um die Wette und es ergaben sich auch viele Gespräche mit den Gästen. Ein großer Teil kannte Peter bereits noch aus den Kindertagen, denn in der Nähe der KiTa ist er damals aufgewachsen. Klar, dass sie alle sehr gespannt auf den Auftritt waren.
Als Peter u. Mary dann eintrafen, gab es erst einmal ein großes “Hallo“. So viele bekannte Gesichter auf einen Schlag..Dann wurde von Christa Bleichert (Leiterin der KiTa Momo) bekanntgegeben, dass nun der Auftritt von Echt Steinbach anstand. Rasch füllte sich der Platz vor der Bühne und Peter begrüßte die Gäste, animierte sie noch einmal, ordentlich zu spenden, damit eben auch möglichst viele Spielgeräte angeschafft werden könnten - und dann ging es los: Was ist das – Die Welt ist viel zu klein – Meilensteine begeisterten die Fans…Mary stimmte wieder „Whats up“ an und dann gab es leider einen technischen Ausfall. Die Gitarre und das Gesangmikro blieben stumm. Großes Entsetzen bei allen – aber Mary sang professionell weiter, als ob nichts geschehen wäre – Peter setzte sich mit seiner Gitarre auf den Bühnenrand – die Zuschauer kamen näher ran und es gab ein Konzert ohne Verstärker.. Fieberhaft versuchten die Techniker, den Fehler zu beheben und Peter teilte dann kurzentschlossen mit, dass es leider eine kleine Unterbrechnung des Auftritts gäbe. Man wolle versuchen, die Technik wieder hinzukriegen.
Nach einer Pause entschloss sich Peter, noch einmal von vorn zu beginnen, damit eben auch all diejenigen, die nicht alle Titel gehört haben, in den Genuss kämen, die neuen Werke von Echt Steinbach zu hören. Die Zuhörer waren wieder einmal auf´s Neue begeistert. Peter Steinbach ist jetzt wirklich musikalisch da angekommen, wo er immer hinwollte. Das wurde auch mehrfach von den Gästen gesagt. Einige kennen ihn seit vielen Jahren und sie alle waren einer Meinung!
„Echt Steinbach“ ist „echt klasse“….
Gemeinsam mit den Fans sang man dann noch „It´s my Life“ und „Bed of Roses“..
Fazit nach diesem Auftritt (in ungewöhnlicher Umgebung): Die Fans sind gespannt auf das
Debüt-Album „Meilensteine“ – Die „vielen Kleinen“ waren ganz groß und mit Begeisterung beim Auftritt dabei. Viele Autogrammwünsche wurden erfüllt, etliche Fotos wurden geschossen und der Tisch der FanZentrale war dicht umringt.
Wir hoffen, dass eine ordentliche Spendensumme zusammengekommen ist und dass viele neue Spielgeräte für die KiTa Momo angeschafft werden können. Unsere Kleinen sollen „richtig Spass haben und sich wohlfühlen“.
Zufrieden - mit einem Lächeln auf den Gesichtern, haben sich alle verabschiedet.
Es war ein gelungenes Sommerfest in Essen - zwar ein bisschen kühler, als wir es uns gewünscht hätten, dafür aber „ohne Wasser von oben“…
Da wir am kommenden Samstag wieder einen Auftritt in Kevelaer haben, werde ich in dieser Woche wieder bei Tinka wohnen und sie ein wenig unterstützen. Ich habe von ihr gehört: Es gibt viel zu tun – also packen wir es an!!!!!
Ich hoffe, dass Ihr Euch in etwa vorstellen könnt, wie es gestern in Essen abgegangen ist ;-)))
Euer Paul