EchtSteinbach Fanzentrale der Treffpunkt für Fans
paul
twitter
Forum

Echt Steinbach live & unplugged im „Donnerwetter“ in Essen

#1 von Paul , 14.01.2012 16:37

Das neue Jahr fängt richtig gut für uns an. Weil wir ja seit einiger Zeit von der Lebenshilfe NRW u. Traumwolke e.V. Spendendosen haben (die wir natürlich auch richtig klappern lassen wollen), wurden kurzerhand im Dezember 2011 drei Benefiz-Auftritte zugunsten der beiden vorgenannten Institutionen vereinbart. Echt Steinbach tritt ohne Gage auf - die kpl.Technik wurde gesponsert - die Locations wurden ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt – der Eintritt ist frei – dafür bitten wir jedoch um Spenden für unsere vorgenannten Spardosen...

Innerhalb kürzester Zeit wurde alles vom Büro organisiert und gestern, am 13. Januar 2012, starteten wir mit unserem ersten Konzert in Essen im „Donnerwetter“. Als ich am Nachmittag dort ankam (Katja hatte mich rechtzeitig zum Bahnhof gebracht, aber mein Zug aus Emmerthal hatte natürlich wieder Verspätung), stand bereits die komplette Technik. Die Bühne war ebenfalls schon aufgebaut und es gab die ersten Soundchecks. Pablo und Ralf hatten ihre ersten Einsätze für Echt Steinbach und es war so, als ob sie schon jahrelang mit dabei waren...Peter u. Mary rundeten mit ihren Stimmen den Soundcheck ab und es konnte nichts mehr schiefgehen...

Das Team der FanZentrale (Jörg, Jean u. Claudia) hatten ein paar Fanartikel mitgebracht und der Tisch war schnell von den mittlerweile nach und nach eintreffenden Gästen umlagert.

Alle waren ja soooo gespannt auf das erste unplugged-Konzert. Ich ging inzwischen noch ein bisschen „Backstage“, weil ich noch etwas essen musste. Tommy, der Chef vom Donnerwetter, verwöhnte die Techniker-Crew u. die Band mit leckeren Snacks..und Tim (Sohn vonTommy) sorgte dafür, dass auch Kaffee u. Cola, Wasser etc., immer aufgefüllt wurden. Dann war es auch schon an der Zeit, sich zu stylen, denn unsere Fotografin, Carmen, wollte gern das Gruppenfoto von Band, Technik u. Veranstalter, im Kasten haben. Sie hat übrigens wieder den ganzen Abend gearbeitet und viele Fotos geschossen...

Kurz nach 20.00 Uhr war es „rappelvoll“ im Donnerwetter und das Konzert begann. Peter Steinbach begrüßte die Gäste und stellte kurz die Lebenshilfe NRW u. den Verein Traumwolke e.V. vor. Er bat die Gäste ebenfalls um zahlreiche Spenden, denn der gesamte Erlös geht zu 100% an die beiden Institutionen. Er bedankte sich noch einmal beim gesamten Team Echt Steinbach und bei der kpl. Technik, dass sie alle ohne Gage bzw. Entgelt mitgeholfen haben, dieses Konzert auf die Beine zu stellen.

Und dann ging es los! Ich bemerkte bei sehr vielen Gästen Sprachlosigkeit – und zwar deshalb, weil es unglaublich klang, was sie da hörten...So ein Konzert (unplugged) ist sehr schwierig, weil man so etwas wirklich nur dann veranstalten kann, wenn man richtig gut singen u. spielen kann...Wie gesagt, es war alles total harmonisch – K.D. hatte einen tollen Sound gezaubert, Dirk spielte mit dem Licht auf der Bühne – Ralf hatte immer wieder seine Einsätze mit der Mundharmonika und Pablo schlug das Cajón, als hätte er nie etwas anderes bei uns gemacht..Einfach super!!!

Hinzu kam, dass alle Titel viel mehr Bedeutung bekamen, denn es wurde sehr stark auf die Texte geachtet..Echt Steinbach unplugged – das ist zwar etwas ganz anderes, als man bisher von der Band hörte – aber: Es ist einfach nur genial!! Und, was mich sehr gefreut hat – nicht nur einmal bekam ich gesagt: Wow, das ist wirklich Gänsehaut pur!!

Als Peter die ersten Songs anstimmte, gingen bereits die Knicklichter an, die zuvor von Jean, Claudia u. Jörg verteilt wurden..Musikalische Zeitreise von Peter Steinbach bis Echt Steinbach war angesagt. „Sag jetzt bloß nicht Hallo, Stark sein, An der Sonne vorbei“ bekamen viel Applaus und es wurde kräftig mitgesungen. Dann sang MaryWhat´s up“ - und sie hat alle geflasht!! Das Donnerwetter bebte und der Applaus wollte nicht enden....Also, ganz ehrlich, was die „kleine Mary“ für eine große Stimme hat, ist unfassbar!! Einfach nur Wahnsinn!

Es ging weiter mit: „Nimm mich mit zu den Sternen, Du und Ich, Süßes Gift, Schenk mir Zeit“ u.u.u. Inzwischen rappelte es im Donnerwetter, wie bei einem schweren Gewitter..;-) Dann setzte Peter Steinbach noch eins drauf – es gab: „It´s my Life“ von Bon Jovi – so genial gesungen, dass ich dachte, die Location wird auseinander genommen...Wow!! Rundherum nur begeisterte Fans, die lauthals mitsangen...

Zum „Runter-kommen“ gab es nun ein paar ganz neue Titel zu hören ("Meilensteine, Leide,Leide, Ich könnte schreien, Ein blauer Planet“). Jetzt hörten alle wieder konzentriert auf die Texte, denn diese Lieder haben wieder alle besondere Botschaften..Dann kam unsere Single-VÖ „Bevor der letzte Engel geht“ zum Einsatz. Das Team der Fanzentrale hatte auch hierzu den Liedertext an die Gäste verteilt, damit alle mitsingen konnten. Man sah nur ein endloses „Lichter-Meer“ (Feuerzeuge, Knicklichter) und der Applaus wollte nicht aufhören..Mit dem „göttlichen Moment“ verabschiedete sich Echt Steinbach und bedankte sich noch einmal für die zahlreichen Spenden des Abends. Claudia u. Jean gingen mit den Spendendosen rum und freuten sich sehr über die große Spendenbereitschaft der Gäste.

Zugaben (Blue Suede Shoes u. Angel v. Robbie Williams, in deutsch u. englisch gesungen) brachten die Gäste abermals „völlig aus dem Häus´chen“. Da hielt es niemanden mehr auf den Plätzen und man wollte Echt Steinbach gar nicht von der Bühne lassen..

Sie gaben wirklich alles und mit glücklichen Gesichtern verabschiedeten sie sich schließlich von allen Fans u. Freunden.

Jetzt ist schon die Vorfreude für das nächste Konzert da. Am kommenden Freitag, 20.01.2012, um 20.00 Uhr, heißt es in „unserem Wohnzimmer“ (wie das San Remo liebevoll von Tinka (Büro) genannt wird): Auf, zum zweiten „live & unplugged“ für die Lebenshilfe NRW u. Traumwolke e.V.
nach Marl.

Bevor sich Peter aber letztendlich „erfrischen“ wollte, wie er es beim Abschied auf der Bühne mitteilte, um dann wieder unter den Gästen zu sein, dauerte es Stunden...Er kam gar nicht durch, denn ich bekam mit, dass unter den Gästen sehr viele ehemalige Bekannte, Nachbarn u. Freunde aus Peters Kinder u. Jugendzeit waren. Die ließen es sich natürlich nicht nehmen, ihm und seiner Truppe zu dem super-schönen Abend zu gratulieren und sich zu bedanken..Man sah ihm an, wie sehr er sich darüber freute, so viele bekannte Gesichter zu sehen..

Alles in Allem war ein „runder Abend“ mit einem zufriedenen Ausgang für alle Beteiligten!

Zu später Stunden wurde dann noch gemeinsam abgebaut und nach einem kurzem Resümee des Abends fuhren wir wieder nach Hause.

Ich wohne in den nä. 14 Tagen bei Tinka im Büro, denn jede Woche die lange Fahrt mit dem Zug ist mir doch ein bisschen zu anstrengend...
Bin ja auch nicht mehr der Jüngste

Auf jeden Fall bin ich gespannt, was ich alles so mitkriege, in den nächsten zwei Wochen...
Paul spielt „Mäus´chen“ bei Tinka...

Bis die Tage!

Euer Paul

Paul

zuletzt bearbeitet 15.01.2012 | Top

**

©2011 - 2013 EchtSteinbach-FanZentrale
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz